Cover-Gestaltung „Sinn und Wahrheit in Nietzsches Perspektivismus“

Dennis Peterzelka und ich haben zusammen an der TU Berlin das ein oder andere Seminar beim „Godfather of Nietzsche“ Prof. Dr. Helmut Heit besucht, das ein oder andere Feierabend-Getränk geschlürft und philosophischen wie unphilosophischen Deep-Talk betrieben.
Als er nun Mitte des Jahres die Fertigstellung seines Buchs „Sinn und Wahrheit in Nietzsches Perspektivismus“ verkündete, und gleichzeitig angab, dass er die Covergestaltung dem Verlag überlässt, musste ich natürlich protestieren.
Also sowas… Wofür hat man denn Freunde!
Es war mir natürlich ein großes Bedürfnis und eine Ehre, mich an dieser Stelle kreativ in das Projekt einbringen zu können und dem Buch sein verdientes individuelles Design zu verpassen.
Der olle Nietzsche, den ich ebenso verehre, hätte es ganz sicherlich furchtbar gefunden… .

Zum Buch (Erschienen bei Königshausen&Neumann):
Perspektivität ist nicht nur die Grundkonzeption in Nietzsches Philosophie, sondern zugleich, wie Dennis Peterzelka in diesem Buch demonstriert, ein interpretatorischer Zugang zu Nietzsches facettenreichem Werk. Dennis Peterzelka betrachtet Perspektivität zunächst ausgehend von Nietzsches Auseinandersetzung mit dem Nihilismus. Die Grundfrage lautet: Was bedeutet dem Menschen Wahrheit und wie benutzt er sie, um seinem Dasein Sinn zu geben? Von diesem Ausgangspunkt wird Nietzsches Erkenntniskritik sowie seine Konsequenz aus dieser untersucht, nämlich der Perspektivismus. Kennzeichnend für den Perspektivismus ist neben der einzelnen philosophischen Position oder ›Lehre‹ die Dynamik zwischen diesen. Diese Dynamik veranschaulicht Dennis Peterzelka systematisch an Nietzsches zentralen ›Lehren‹, wie dem amor fati, der ewigen Wiederkehr des Gleichen und dem asketischen Ideal, indem er auch sie als Perspektiven im Spannungsverhältnis von Sinn und Wahrheit zeigt.

Zu Dennis Peterzelka:
Dennis Hendrik Peterzelka studierte neben Philosophie Rhetorik und Volkswirtschaftslehre in Tübingen, Hong Kong, Stanford und Berlin. Heute ist er Dozent an der Munich Business School. Darüber hinaus ist er als freiberuflicher Berater, Coach und Vortragender tätig.