Act des Monats | Gitarre&Bass

IMG_3791

IMG_3792 Act des Monats in der Januar 2016-Ausgabe der Gitarre&Bass!
Geschrieben von Redaktion,
Artikel aus dem Archiv.

Kati von Schwerin

Die nicht in Schwerin sondern in Berlin lebende Singer/Songwriterin präsentiert auf ,Remedy‘ eingängige Musik und Songs, die schnell im Ohr hängenbleiben.
Ihre mal zarte, mal voluminöse Stimme, die entfernt an Sinead O’Connor erinnert, dominiert stets den Klangteppich aus Klavier, Gitarren, spartanischen Drums, elektronischen Sounds und auch mal Streichern. Die ruhigen Pop-Songs bewegen sich locker zwischen Soul, Folk und dezentem Rock. Gemein ist allen die tiefe Melancholie der Kati von Schwerin, die sich auf ihrer schicken Website als „full media pop artist“ bezeichnet. Dies ist wörtlich zu nehmen, denn Kati (Jahrgang 1983) studierte Malerei und Installation und stellt als Künstlerin aus. Mit klarem Strich verfremdet sie Bekanntes und setzt es so in neue, subtil ironische Sinnzusammenhänge. Und irgendwie spiegelt sich dies auch in ihrem gelungenen Debüt- Album wieder.