Ausstellung „Utopia“ | Soura Art / Galerie Dennis Rackey

Am 15. Juni eröffnete die Galerie Soura Art in Kooperation mit der Galerie Dennis Rackey die Ausstellung „Utopia“ von und mit Kati von Schwerin, die zum allerersten mal ihre genähten Collagen der Öffentlichkeit präsentiert. Bis dato kannte man Von Schwerins Werk eher als klassisch figürliche Malerei oder Rauminstallationen, die das Handwerk und lyrische Ansätze in den Vordergrund stellten, auch in dieser Ausstellung sind noch ein paar Exponate dieser Serien zu sehen. Doch seit anderthalb Jahren geht die Künstlerin (Jahrgang 1983) nun einen anderen Weg, in dem sie das bisher verhasste Thema der Collage, sowie bislang abgelehnte Elemente von Abstraktion aufgreift und in die aktuellen Arbeiten einfließen lässt.
Die über Wochen penibel gemalten Ölbilder werden nach dem Trocknen rigoros zerschnitten, neu angeordnet und zusammengenäht. Das was entsteht, ist herausfordernd, abstrakt und doch gleichzeitig überhaupt nicht abstrakt, und hat immer diese kleine Störnote, die einen fünf mal hinschauen lässt, während man sich fragt, wie die Arbeiten wohl vor der Zerlegung aussahen. Sie selbst sagt, es sei „befreiend“, da die fertig gemalte Arbeit nur ein Mittel zum Zweck darstellt, die Malereien werden durch das Zerteilen „entheroisiert“ und zu etwas gänzlich Neuem. Die Künstlerin überrascht sich selbst, denn das End-Resultat wird erst sichtbar, nachdem die Leinwand-Teile zusammengenäht und aufgespannt wurden. „Ein schöner Nebeneffekt, der den Prozess bis zum letzten Arbeitsschritt spannend und in Maßen unkalkuliert gestaltet.“.

________________

„Utopia“
Kati von Schwerin
Soura Art @ Galerie Dennis Rackey, Bad Honnef
15. Juni – 31. August 2019