ArtSpace Alte Bürger 2020

Am 12. und 13. September 2020 fand zum dritten mal der KunstRaum/ArtSpace „Alte Bürger“ statt, der insgesamt über 30 Künstler*innen nach Bremerhaven einlud, um der alten Hafenstadt für ein Wochenende Kunst und Kultur zu bescheren. Der gesamte nördliche Teil der Bürgermeister-Smidt-Straße wurde zur Kunstmeile erklärt und präsentierte den Besuchern in diversen Ausstellungsmöglichkeiten ausgewählte künstlerische Positionen aus ganz Deutschland.

Ich für meinen Teil durfte mich in den großzügigen Räumen einer leerstehenden Wohnung einrichten und zeigte dort kleinformatige Arbeiten aus 2020, sowie den letzten zwei Jahren.
Die vielen Besucher waren froh über so viel Kultur, nachdem dies aufrgund von Corona für Monate unmöglich war. Natürlich wurde auch während des gesamten Ausstellungswochenendes auf jegliche Hygiene-Maßnahmen geachtet, was dem künstlerischen Austausch keinerlei Abbruch tat.

Bremerhaven selbst begegnete mir dabei als raue Hafenstadt, deren geschichtliche Wunden tief im Inneren vergebens rufen. Kultur kann das nicht heilen, aber sich womöglich wie ein schönes Tattoo über die quälenden Narben legen und schmerzhafte Erinnerung durch kraftbringende Bilder versöhnen.