AUSSTELLUNG | Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V. mit Julius Reinders
Ausstellung @ Die Brücke Kleinmachnow vom 16. Oktober 2022 bis 20. November 2022
Eröffnung am 16. Oktober 2022 ab 16 Uhr
Geöffnet Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung (Telefonisch anmelden unter 0173 – 8112451)
Der Eintritt ist frei.
Kati von Schwerin studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf (Meisterschülerin von Markus Lüpertz) sowie Philosophie in Düsseldorf und Berlin und widmete sich dabei vorrangig anthropologischen und kulturellen Themen. Der kritische Unterton, der sich als roter Faden durch von Schwerins Werk zieht, kommt nicht von ungefähr und soll vor allem dafür sorgen, dass der Betrachter gefordert wird, darüber nachzudenken, wer man ist und wer man gerne sein will.
Kati von Schwerin lebt und arbeitet in Berlin, hat neben ihrer künstlerischen Tätigkeit zudem inzwischen zwei Musik-Alben veröffentlicht und schreibt als freie Autorin fürs Titanic Magazin.
2023 erscheint ihr erster Roman.
Julius Reinders ist ein erzählender Zeichner. Der Fluss seiner Linien lässt die gezeigten Dinge verschmelzen und formt auf den Blättern ganz eigene Welten, die stets Leichtigkeit in sich tragen. Oft erst im Nachhinein beginnt Julius Reinders mit einer intensiven Recherche zur Bedeutung der Dinge, die er vor Ort über die Zeichnung in sein Gedächtnis eingeprägt hat. Der Raum wird verformt und gedehnt, um die Erzählung zu komplettieren oder die Raumerfahrung bei der Begehung wiederzugeben. Farbigkeiten treten hinzu, um eine weitere, emotionale Ebene zu erzeugen.
Julius Reinders studierte Kunst mit Schwerpunkt Graphik an der Universität Dortmund sowie Bildhauerei ander Düsseldorfer Kunstakademie. Er lebt in Emmerinch am Rhein.
Hinweise zum Besuch der Ausstellung im Landarbeiterhaus hier.